10% RABATT NACH REGISTRIERUNG

JETZT ANMELDEN >

Yorkshire tag

Yorkshire Day

Jedes Jahr am 01. August ist Yorkshire Day und das ist für uns als eine in Yorkshire ansässige Firma natürlich ein besonderer Tag. Yorkshire liegt im Norden Englands und in der Region sind Städte wie Leeds, York und Sheffield ansässig. Die Flagge der ehemaligen Grafschaft ist eine weiße Rose vor einem blauen Hintergrund, wobei viele kleinere Orte in der Region noch einmal ihre ganz eigenen Flaggen haben – die weiße Rose findet sich allerdings als durchgängiges Symbol wieder. Wir von Maxwell Scott sind ganz eng mit der Region verbunden, denn viele unserer Mitarbeiter sind hier aufgewachsen und durch und durch Yorkshire. Daher möchten wir Ihnen Yorkshire einmal ein bisschen näher vorstellen.

Die immer-mal-wieder Hauptstadt York

York ist nicht nur durch seine kleinen Gassen mit Pflastersteinen und seiner großen Minster Kathedrale bekannt, sondern die Stadt schaut auch auf eine lange Geschichte zurück. Bereits zu Zeiten der Römer war die Region sehr bedeutend, auch wenn York damals noch unter dem Namen Eboracum bekannt war. Die Römer erklärten die Stadt zur Hauptstadt von ganz Großbritannien und Kaiser Konstantin der Große wurde hier nach dem Tod seines Vaters zum Kaiser ausgerufen.

Nach dem Fall des römischen Reiches wurde York von den Angelsachsen übernommen und unter deren Führung zur Hauptstadt des Königreichs Deira erklärt. Diese Angelsachsen wurden später allerdings von einer aus dänischen Wikingern bestehenden Armee verdrängt, dem sogenannten Großen Heidnischen Heer. Nach der Eroberung durch die Wikinger wurde das heutige York in Jórvík unbekannt und zur Hauptstadt des neuen dänischen Königreiches mit dem selben Namen benannt. York war also bereits mehrere Male eine Hauptstadt und noch heute kann man archäologische Überreste der unterschiedlichen Siedlungsperioden in der Stadt und im lokalen Museum besichtigen.

York
Keith Laverack CC BY-SA 2.0
York
Der berühmte Yorkshire-Pudding

Ein Sonntagsbraten ohne Yorkshire Pudding ist im Norden Englands ein Ding der Unmöglichkeit. Das Backwerk, das aus fast den gleichen Zutaten wie Pfannkuchen besteht, ist eine beliebte Beilage für Steaks, Roastbeef oder andere Bratengerichte. Das Gericht gibt es bereits seit Jahrhunderten, denn schon 1737 wurde ein Rezept dafür in einem britischen Kochbuch veröffentlicht. Ursprünglich wurde der Yorkshire Pudding allerdings als erster Gang mit reichlich Bratensoße serviert, damit sich damit der Magen vollgeschlagen werden konnte und für den zweiten Gang, den Braten, nicht mehr viel Platz war- denn Fleisch war damals wie heute natürlich teurer als die Zutaten für den Yorkshire Pudding.

Yorkshire Pudding
Phil Parker CC BY 2.0
Guy Fawkes

Remember, remember, the 5th of November. So geht ein bekannter Reim in Yorkshire, der sich auf die sogenannten Feuernacht am 5. November 1605 bezieht. In der Nacht hatten Guy Fawkes, der aus York stammte, und seine Mitverschwörer versucht, das britische Parlamentsgebäude mit Sprengstoff in die Luft zu jagen. Das Attentat wurde allerdings verhindert und die Verschwörer wurden verurteilt. Die Vereitelung des Attentats wird jedes Jahr am 5. November mit Lagerfeuern und Feuerwerken groß gefeiert, wobei in manchen Orten sogar eine Guy-Fawkes-Puppe verbrannt wird. Noch heute beginnt die jährliche Parlamentseröffnung traditionell mit der Inspektion der Kellergewölbe unterhalb des House of Lords, um sicherzugehen, dass kein Sprengstoff dort gelagert ist.

Bonfire
SE5 Forum For Camberwell CC BY 2.0
Ohne Tee, ohne uns

Natürlich ist England bekannt für seinen Tee. Yorkshire hat diese Tradition allerdings noch einmal auf die Spitze getrieben, denn Yorkshire Tee is legendär. Dieser Tee ist eine Schwarztee-Mischung, die von Charles Edward Taylor und seinem Bruder im Jahr 1883 das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Inzwischen haben die Teeblätter selbst royale Fans, denn seit 2009 ist Yorkshire Tea sogar der Hoflieferant des Prince of Wales.

Man kann natürlich nicht über Tee in Yorkshire reden, ohne Bettys Teehaus zu erwähnen. Bettys ist inzwischen international bekannt und hat sechs Teehäuser in ganz Yorkshire. Gegründet von einem schweizer Bäcker, der nach England ausgewandert war, bietet Bettys typischen britischen Afternoon Tea mit leckeren schweizer Konfektionen und Kuchen. Warum das Teehaus übrigens bei der Gründung vor 90 Jahren gerade nach einer Betty benannt wurde, ist immer noch ein Mysterium. Der Legende nach wurde die allererste Vorstandssitzung des Teehauses, bei der gerade der Name diskutiert wurde, von einem kleinen Mädchen unterbrochen – und dieses kleine Mädchen hieß Betty.

Bettys
Copyright: Bettys

Entdecken Sie jetzt unsere Produkte, die natürlich aus dem Norden Englands, aus Yorkshire, verschickt werden.