10% RABATT NACH REGISTRIERUNG

JETZT ANMELDEN >

Flugzeug

Designer Fashion über den Wolken

Seit Beginn der Luftfahrt sind Flugbegleiter nicht mehr aus den Maschinen dieser Welt wegzudenken. Sie sorgen für Ruhe und den Komfort der Gäste an Bord und kümmern sich im Notfall um kranke Passagiere oder um die Abwicklung der nötigen Sicherheitsprotokolle. Zu Beginn der Fliegerei wurden daher nur Frauen eingestellt, die eine Krankenschwesterausbildung hatten und im Ernstfall somit direkt helfen konnten. Inzwischen wird das Bordpersonal allerdings im Training medizinisch geschult, sodass Vorkenntnisse nicht länger nötig sind. Eine Sache hat sich allerdings über die Jahre nicht geändert und das ist, dass Flugbegleiter immer die Mode der jeweiligen Zeit widerspiegeln.

Praktisch vs. Stilsicher

Bevor etwas zum Trend wird, muss es natürlich erstmal ausprobiert werden. Anders kann man den Ende der 60er Jahre vorgestellten Space-Helm nicht erklären. Die Plastikhaube sollte die Frisuren der Flugbegleiter vor Wind und Regen schützen und sah dabei wie der Helm von einem Weltraumanzug aus. Dieser Trend hat sich, wenig überraschend, natürlich nicht durchgesetzt und inzwischen gibt es den Space-Helm nur noch im Museum zu bestaunen.

Viele Airlines versuchen mit der Kleidung der Flugbegleiter die eigene Herkunft subtil zu unterstreichen. Besonders in den ersten Jahren der Luftfahrt ist das allerdings nicht immer ideal gelungen, denn Flugbegleiterinnen für Airlines aus Ländern mit einem wärmeren Klima wurden zum Teil in enge, bauchfreie Outfits gesteckt, die nicht unbedingt ideal für den Service an Bord waren.

Flugbegleiter
Quelle: http://www.darkroastedblend.com
Flugbegleiter
Quelle: http://www.darkroastedblend.com

Bunte 70er Jahre

Besonders in den 70er Jahren spiegelte die Outfits der Flugbegleiter die gängige Mode deutlich wieder. Knallige Farben, kurze Röcke und gerade Linien wurden bei diversen Airlines zur Schau getragen. Auch typische kurze Faltenröcke sowie Mäntel mit Zweireiher-Knöpfen wurden zu der Zeit vermehrt an Bord getragen. Bei der Fußbekleidung wurden die Regeln ebenfalls ein bisschen gelockert, denn die Schuhe durften auffälliger kombiniert werden. Bis dahin wurde hauptsächlich zu schlichten, einfarbigen Pumps gegriffen. Besonders beliebt war in den 70er Jahren übrigens die Kombination eines weißen Gürtels mit weißen, hohen Stiefeln. Gleich mehrere Airlines kleideten ihr Kabinenpersonal so ein. Übrigens war es zu der Zeit noch so ein Neuheit, mit dem Flugzeug den Atlantik zu überqueren, dass Passagieren als Erinnerung ein Zertifikat ausgehändigt wurde.

Designer Uniformen

Die chinesische Fluggesellschaft Hainan Airlines hat jetzt auf der Pariser Fashion Week den Maßstab für Uniformen ganz hoch angesetzt. Die Firma hat zusammen mit dem Designer Laurence Xu eine komplette neue Reihe an Uniformen für die Flugbegleiter entworfen – und die Schnitte sind so schön, da möchte man direkt auch bei Hainan über den Wolken arbeiten.

Bei den Uniformen hat das Designteam darauf geachtet, auch traditionelle chinesische Elemente einzubauen und somit die Wurzeln des Unternehmens widerzuspiegeln. Die Muster auf den Kleidern zeigen typische chinesische Kunstelemente wie Wolken, Wellen und auch den Vogel Roch, ein Fabelwesen aus den arabischen Erzählungen von Tausendundeiner Nacht.

Flugbegleiter
Quelle: http://www.boredpanda.com
Flugbegleiter
Quelle: http://www.boredpanda.com

Übrigens, dieser Vogel taucht auch in Berichten von Marco Polo und anderen Reisenden im Bereich des Indischen Ozeans auf und daher ist es immer noch nicht ganz sicher, ob es sich um ein Fabelwesen oder um ein echtes Tier handelt. Die Uniform für die männlichen Flugbegleiter ist ein bisschen schlichter gehalten und spiegelt gleichzeitig mehr westliche Elemente wieder. Mit der Kooperation zwischen der Hainan Fluggesellschaft und dem Designer will die Firma die Internationalität der eigenen Marke zeigen. Brand Director möchte mit der neuen Uniform den Passagieren zeigen, dass China modern, weltoffen und modebewusst ist.

Flugbegleiter
Quelle: http://www.boredpanda.com
Flugbegleiter
Quelle: http://www.boredpanda.com

Ganz egal wie die Flugbegleiter auf Ihrer nächster Reise angezogen sind, Sie werden mit unseren Taschen auf jeden Fall mit Stil reisen. Entdecken Sie jetzt unsere Auswahl für Damen und Herren.