10% RABATT NACH REGISTRIERUNG

JETZT ANMELDEN >

Umweltverschmutzung

Die Modeindustrie ist der zweitgrößte Umweltverschmutzer auf der Welt

Wir haben doch alle die großen Trends mitgemacht: Die Leder Bomberjacken aus den 80er Jahren, der doppelte Jeanslook in den 90er Jahren und die lässigen Jogginghosen um die Jahrtausendwende. Aber wo enden diese Modesünden dann ab, wenn man sie aus dem Schrank schmeißt? Maxwell-Scott Gründer William Forshaw erklärt in einem offenen Brief seine Sicht auf den negativen Effekt, den die Fashionindustrie auf die Umwelt hat….

Die Modeindustrie trägt, bis auf die Ölindustrie, am meisten zur Umweltverschmutzung bei. Das ist Fakt.  

Aktuelle Zahlen, die gerade bei der Kopenhagen Fashion Summit vorgestellt wurden, sind erschreckend. Es wirkt, als ob wir als internationale Gesellschaft verlernt haben, die Dinge vor unseren Augen wertzuschätzen. Vielleicht liegt es an unserer kurzen Aufmerksamkeitsspanne, vielleicht auch einfach, weil wir immer mehr und mehr Optionen haben möchten. Was auch immer es ist, die Fakten sind schockierend. Ich habe Maxwell-Scott mit einem Ziel gegründet: Damit Leute sich in die Idee verlieben, etwas Schönes zu besitzen. Als ich in meinen Zwanzigern war, arbeitete ich in London in einer Werbeagentur und bemerkte, wie achtlos die meisten Menschen mit ihren Habseligkeiten umgehen. Besonders Taschen stachen mir dabei ins Auge. Jeden Tag sah ich teure Taschen, die unter den Tisch geknallt, aufgerissen oder in denen wie verrückt gewühlt wurde. Achtsamkeit oder Stolz auf die eigene Tasche gab es nicht.

Nachhaltigkeit
Werkzeug aus unserer Fabrik in Italien, wo noch alles in Handarbeit produziert wird.

Die wichtigsten Fakten

• In den letzten 15 Jahren hat sich die Textilproduktion verdoppelt.

• Kleidungsstücke oder Accessoires werden heute deutlich schneller weggeworfen, im Vergleich zu 2003 ist die Tragehäufigkeit um 36% zurückgegangen.

• Weniger als 1% der Materialien der ausgesonderten Kleidungsstücke wird für die Produktion neuen Kleidungsstücke recycelt.

• Von allen Materialien, die für ein Kleidungsstück genutzt werden, enden 87% auf einer Mülldeponie oder werden verbrannt.

• In 2015 lag die Menge an Treibhausgasen aus der Textilproduktion bei 1,2 Milliarden Tonnen an CO2. Das ist 81 mal mehr, als alle internationale Flüge und Kreuzfahrtschiffe zusammen ausstoßen.

Lesen Sie den kompletten Textiles Economy Report >

Wir stehen für Langlebigkeit

Maxwell Scott stand schon immer und wird auch in Zukunft immer für die Kreation von langlebigen Ledertaschen und Accessoires stehen, die über Jahrzehnte Freude bereiten. Wir sehen uns als Gegengift für die aktuelle Wegwerfmentalität in der Modeindustrie, welche unsere Umwelt ganz klar schädigt.

Unsere Handwerkskunst ist einzigartig in ihrer Qualität, gleichzeitig versuchen wir allerdings auch, so umweltfreundlich wie möglich zu sein. Unser hochwertiges Leder wir nur mit pflanzlichen Inhaltsstoffen gegerbt, dabei wird das Leder in großen, hölzernen Fässern bearbeitet – bei dem Prozess werden keine schädlichen, chemischen Stoffe ausgestoßen. Alle unsere Produkte werden in einer kleinen, traditionellen Fabrik in Italien hergestellt, die immer noch ein Familienbetrieb ist. Hier wird hauptsächlich auf ganz traditionelle Körperkraft gesetzt und bei weniger Maschineneinsatz wird natürlich auch weniger Energie verwendet, was natürlich besser für die Umwelt ist.

Nachhaltigkeit
Jedes Lederstück wird mit Vorlagen individuell ausgeschnitten

Umdenken ist angesagt

Wenn man an seine Großeltern denkt und wie stolz diese auf ihre Habseligkeiten waren, dann hat das inzwischen etwas Romantisches und Klassisches an sich, oder? Genau dieses Verhalten müssen wir zusammen wieder neu aufleben lassen. Wir müssen uns wieder auf unsere Wurzeln besinnen und beweisen, dass Fast Fashion nicht die Lösung ist, wenn wir unsere Welt nicht zu Grunde richten wollen.

Ich hoffe, dass wir alle zusammen ein Umdenken schaffen. Wir bei Maxwell-Scott versuchen mit unseren Produkten und unsere Produktionsweise einen kleinen Unterschied zu machen und etwas für unsere Umwelt zu tun.

Wir hoffen, dass Sie mit diesem Blogpost einen neuen Gedankenanstoß erhalten haben und erkennen, warum es sich lohnt, in langlebige Produkte zu investieren – sei es aus umweltbewussten oder auch sentimentalen Gründen.

Mit freundlichen Grüßen,

William

William Signature
Nachhaltigkeit
Nur traditionelle Werkzeuge und Menschenkraft werden in der Produktion genutzt

So bleibt Ihre Maxwell-Scott Tasche perfekt

Pflegen Sie Ihr Produkt regelmäßig, denn so wird Ihre Maxwell-Scott Tasche mit der Zeit sogar noch klassischer und schöner werden. Es lohnt sich, die Tasche mit einer Lederpflegecreme ungefähr alle sechs Monate zu bearbeiten, um das Leder in einem perfekten Zustand zu halten. Kleine Kratzer und Druckstellen können meistens mit etwas Druck und Reibung wieder aus dem Leder gerieben werden.

Weitere Tipps zur Lederpflege >>>

Produktion
Jede Naht wird einzeln mit Nadel und Faden verarbeitet

Ein klassische Tasche für Ihre komplette Karriere