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Die Businessfrauen von 2016

Was stellen Sie sich unter einer erfolgreichen Businessfrau vor? Eine Mutterfigur, eine intelligente Multitaskerin oder eine Eiskönigin, die Zahlen vor Menschen stellt? Wir wollen hinter all diese Vorurteile blicken und herausfinden, was eine Businessfrau im Jahre 2016 wirklich ausmacht.

Es ist das 21. Jahrhundert und wir haben seit den Hausfrauen der fünfziger Jahre und den Frauenrechtlerinnen der siebziger Jahre einen langen Weg zurückgelegt. Beruftätige Frauen sitzen heutzutage nicht mehr im Bleistiftrock an Ihrem Schreibtisch und tippen auf der Schreibmaschine. Sie studieren und arbeiten an Ihren Doktorarbeiten, sie gründen Charity Organisationen und helfen anderen Frauen in Not, und Freitag Abends gönnen sie sich nach einer langen Woche ein wenig Entspannung, genau wie Sie. Frauen wie Boudica oder Johanna von Orleans waren ihrer Zeit für innere Stärke und Durchsetzungskraft gegen die Zweifel der Gesellschaft, Ängste und Rückschläge bekannt. Diese Eigenschaften zeichnen oft auch moderne Businessfrauen aus.

In einer Welt in der leider noch immer ein Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern herrscht, ist der Tag der Businessfrauen ein wichtiges Ereignis im Kalender von Maxwell Scott Bags. Um dieses Event hervorzuheben, haben wir inspirierende Businessfrauen aus verschiedensten Branchen und mit verschiedensten beruflichen Hintergründen gefragt, wie ihr Alltag aussieht, wie sie sich durch schwierige Zeiten boxen und was eine erfolgreiche Businessfrau für sie ausmacht.

Dr Stephanie Eltz, Mitbegründerin von Doctify

Stephanie-Eltz-Doctify-BusinesswomanIn wenigen Worten: Was macht Ihr Unternehmen? Doctify ist der schnellste und einfachste Weg für Patienten in Großbritannien, Spezialisten online zu vergleichen und einen Termin zu buchen. Wir bieten Patienten Unterstützung bei jedem Schritt der Behandlung mit nötigen Informationen und Erfahrungsberichten.

Wie sieht Ihr Arbeitstag aus? Ich arbeite weiterhin als Chirurgin und teile meine Zeit zwischen Doctify und meiner Arbeit für das Gesundheitswesen auf. Ich stehe gegen 6 Uhr auf und starte mit einem gesunden Frühstück in den Tag. Anschließend fahre ich ins Krankenhaus und kümmere mich um meine Patienten. Nachdem ich meine Visite beendet habe, mache ich mich auf dem Weg zu Doctify und konzentriere mich darauf, was ich an diesem Tag erreichen will. In dem Moment, in dem ich das Krankenhaus verlasse, bin ich fast nur noch am Telefon und meine ganze Aufmerksamkeit gilt meinem Unternehmen. Unser Büro liegt in der Nähe vom Camden, also hole ich mir meist von den Märkten des Viertel etwas zu essen und ziehe dann weiter. Gute Kommunikation ist das Wichtigste damit alle stets auf dem neusten Stand sind. Das erste, was ich also im Büro mache ist, mich mit meinem Team auszutauschen. Oft setzte ich mich mit den anderen Unternehmensgründern und den erfahrensten Mitarbeitern zusammen, um Ideen auszutauschen und Pläne auszuarbeiten. Erst nach 21 Uhr mache ich mich auf dem Heimweg.

Beschreiben Sie die Business Seite Ihres Charakters in drei Worten. Intuitiv, enthusiastisch und unermüdlich.

Wie würden Sie Ihren Arbeitsstil beschreiben? Ich ermutige Mitarbeiter anstatt sie zu kontrollieren. Ich bin selbst sehr motiviert und umgebe mich mit Menschen, die den gleichen Enthusiasmus und die selbe Enerie für unsere Pläne haben.

Was macht Ihrer Meinung nach eine erfolgreiche Businessfrau aus? Frauen sind wunderbare Führungskräfte; Sie haben ein Talent dafür, Organisationen zu entwerfen, aufzubauen und zu pflegen. Meiner Meinung nach ist eine erfolgreiche Businessfrau selbstbewusst und gleichzeitig einfühlsam. Sie unterstützt Ihre Mitarbeiter und belegt intuitive Entscheidungen mit Fakten und Zahlen. Sie gibt jedem Teammitglied das Gefühl, wichtig zu sein.

Was hilft Ihnen weiterzumachen, wenn es mal zäh vorangeht? Zu allererst ist es wichtig, eine Schritt zurück zu nehmen und sich einen Überblick zu verschaffen. Danach kommt es ganz auf die Einstellung an. Ich stelle mir diese Situationen wie ein Seil vor, das durchgeschnitten wurde. Wenn man es schafft, die beiden Enden wieder zu verknoten, dann ist es stabiler als zuvor. Ich nehme Herausforderungen als Gelegenheit an, über mich herauszuwachsen. Daniel (Mitbegründer von Doctify) hat einst gesagt, dass wir bei Doctify wie Amoeben sind – wenn etwas schlechtes passiert, werden wir nur noch größer. Wir sind ein starkes Team, besonders in harten Zeiten. Ich weiß, dass ich mich an meine Mitbegründer wenden kann und wir un stets den Rücken stärken.

Haben Sie weibliche Vorbilder für Ihren Beruf? Ich bin bereits mehreren Frauen begegnet, die mich besonders inspiriert haben. Ich respektiere Menschen, die offen zu Rückschlägen stehen und doch nie aufgegeben sondern sich eine positive und motivierte Haltung bewahrt haben. Meine Vorbilder sind Frauen und Männer.

Finden Sie, dass Businessfrauen in Ihrer Branche fair behandelt werden? Es gab Momente, in denen man mich nicht ernst genommen hat. Dies könnte jedoch damit in Verbindung stehen, dass ich mit einem medizinischen Hintergrund zum Unternehmertum kam. Es gibt auf jeden Fall Unterschiede, im Großen und Ganzen überwiegen jedoch die Vorteile.

Welchen Rat würden Sie weiblichen Unternehmern geben, die gerade dabei sind, Ihre Businessidee umzusetzen? Seid selbstbewusst und umringt euch mit Menschen, denen Ihr vertrauen könnt und die eure Schwächen ausgleichen. Denn Schwächen sind Teil jeder Erfolgsgeschichte und ein gutes Team ist nicht nur der Schlüssel zum Erfolg sondern hilft euch, den Verstand zu bewahren.

Julia Mitchell, Gründer von Toast PR

Julia-Mitchell-Toast-PR-BusinessfrauenIn wenigen Worten: Was macht Ihr Unternehmen? Ich leite Toast PR. Kurz gesagt ist unser Job, Menschen, Produkte oder Marken regional oder national Konsumenten oder anderen Unternehmen vorzustellen und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Hierfür haben haben wir Mitarbeiter aus verschiedensten Bereichen, einschließlich PR, Event Management, Social Media und Content Management. Kein Tag ist wie der andere, doch diese Arbeit ist wunderbar fesselnd und ich kann mir nichts besseres vorstellen.

Wie sieht Ihr Arbeitstag aus? Mit einem starken Kaffee springe ich aus den Federn und lese als erstes die aktuellen Nachrichten. Anschließend bringe ich meine Kinder in die Schule und nehme den Zug nach Manchester. Im Büro beantworte ich als erstes meine Emails. Ich halte Meetings mit meinem Team, alten und neuen Klienten ab und schleiche mich dann davon, um bei noch mehr Kaffee meine Arbeit zu erledigen. Es fällt mir schwer, mich in großen Büros zu konzentrieren und besonders, wenn ich wichtige Emails schreibe oder Anrufe mit Journalisten geplant habe, werde ich leicht abgelenkt. In den erstklassigen Cafés in Manchester fällt mir die Arbeit daher leichter. An einem guten Tag gehe ich gegen 17 oder 18 Uhr nach Hause und beantworte noch ein paar Emails, wenn meine Tochter im Bett ist. Gegen Ende der Woche bin ich oft bei Networking Events, die ich teilweise selbst organisiere. An diesen Tagen komme ich oft erst spät heim.

Beschreiben Sie die Business Seite Ihres Charakters in drei Worten. Engagiert, kreativ, ehrlich.

Wie kleiden Sie sich für den Job? Ladylike. Ich mag schicke Kleider oder einen Midirock mit Pumps. Man sieht mich selten mit weniger als zwei Taschen (eine für die Arbeit und eine für alles Andere!)

Was macht Ihrer Meinung nach eine erfolgreiche Businessfrau aus? Jemand der Rückschläge verkraften kann, aufsteht und weitermacht. Es ist nicht leicht, ein Unternehmen zu leiten. Für jedes erfreuliche Meeting beim Mittagessen und jeden neuen Klienten, den man gewinnt, gibt es auch eine schwierige Konversation oder Entscheidung. Manchmal muss man hart im Nehmen sein.

Was hilft Ihnen weiterzumachen, wenn es mal zäh vorangeht? Ich führe mein eigenes Unternehmen nun schon im 12. Jahr und es wächst stetig. Wenn ich mal einen schlechten Tag habe, sage ich mir einfach, dass es solche Tage auch in der Vergangenheit gab und sie auch vergangen sind. Man muss immer das große Ganze und den Weg, den man schon zurückgelegt hat, im Blick behalten.

Haben Sie weibliche Vorbilder für Ihren Beruf? Vor Kurzem hat mich Arianna Huffingtons Buch “Thrive” völlig umgehauen. Jede Frau im Business sollte es lesen. Ihr drittes Element für Erfolg ist Gesundheit und Glück – dies hat mich wirklich angesprochen. Ich habe meine Karriere im Hauptsitz der Drogeriekette Boots begonnen und einige der Frauen dort sind echte Vorbilder für mich, zu denen ich aufgeblickt habe und die ich respektiere.

Finden Sie, dass Businessfrauen in Ihrer Branche fair behandelt werden? PR ist wahrscheinlich eine der Branchen in denen Frauen im Großen und Ganzen fair behandelt werden, da die  Industrie größtenteils weiblich ist. Ich glaube, wir habe hiermit wirklich Glück, denn leider ist dies lange nicht in allen Bereichen so. Vor Kurzem haben wir ein Event für Klienten aus der Technologie und Innovations Branche organisiert, das den Beitrag weiblicher Mitarbeiter thematisierte. Die Statistiken zu Frauen in Führungspositionen in dieser Industrie sind erschreckend.

Welchen Rat würden Sie weiblichen Unternehmern geben, die gerade dabei sind, Ihre Businessidee umzusetzen? Sei du selbst, vertrauen deinem Instinkt, bleibt stark, behandle Menschen stets mit Respekt und lasse deinen Beruf nie deine Gesundheit und dein Wohlbefinden beeinträchtigen.

Anne Davies, Founder of Room to Grow

Room-To-Grow-Anne-Davies-Frauen-Business-UnternehmerinIn wenigen Worten: Was macht Ihr Unternehmen? Room to Grow ist ein Online Kaufhaus für Kinderschlafzimmer.

Wie sieht Ihr Arbeitstag aus? Jeder Tag ist anders! Jeder Tag bringt neue Belohnungen und Herausforderungen, von der Arbeit an neuen Kampagnen mit dem Marketing Team über Updates zu Kundenfeedback von unserem Serviceteam bis hin zur Entwicklung neuer Produkte mit unseren Herstellern.

Beschreiben Sie die Business Seite Ihres Charakters in drei Worten. Leidenschaftlich, diszipliniert, risikofreudig.

Wie würden Sie Ihren Arbeitsstil beschreiben? Offen und zugänglich. Ich nehme mir immer Zeit für jeden aus dem Team.

Was macht Ihrer Meinung nach eine erfolgreiche Businessfrau aus? Jemand der ehrgeizig ist und an sein Produkt oder seinen Service glaubt. Jemand der seine Komfortzone auch mal verlässt und neue Wege einschlägt, wenn Bewährtes nicht funktioniert.

Was hilft Ihnen weiterzumachen, wenn es mal zäh vorangeht? Wein! …und meine Familie. Sie ist der Grund, warum ich all dies mache.

Haben Sie weibliche Vorbilder für Ihren Beruf? Anita Roddick (The Body Shop) und Chrissie Rucker (The White Company).

Finden Sie, dass Businessfrauen in Ihrer Branche fair behandelt werden? Die Einrichtungsbranche wird weiterhin von Männern dominiert und es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich ernst genommen wurde. Ich bin jedoch auf dem richtigen Weg und tue mein Bestes. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Welchen Rat würden Sie weiblichen Unternehmern geben, die gerade dabei sind, Ihre Businessidee umzusetzen? Glaube an dich selbst, behalte den Überblick und arbeite hart bis ins Detail. Höre auf den Rat anderer. Letzten Endes kennt man sein Unternehmen jedoch selbst am Besten und weiß, wohin man damit möchte. Lass dir in den Bereichen, in denen du dir unsicher bist, von Experten helfen; das spart auf lange Sicht Zeit und Geld. Lerne von deinen Fehlern, sie machen einen nur noch stärker.

Nancy Dell’Olio, Gründer von Limonbello

Nancy-DellOlio-Limonbello-Frau-BusinessfrauIn wenigen Worten: Was macht Ihr Unternehmen? Ich habe vor kurzem einen neunen Premium Drink namens Limonbello kreiert. Er ist eine neue Variante des klassischen, italienischen Limoncello. Da ich in Italien aufgewachsen bin, kannte ich Limoncello schon seit langem – meine Mutter und Großmutter haben ihren eigenenen Limoncello gemacht und  nach dem Essen auf ihren Dinnerparties gereicht! Nach diesem Rezept habe ich auch meinen Limonbello entworfen. Er unterscheidet sich von anderen Drinks dadurch, dass er völlig ohne Zucker auskommt und nur mit Agavensirup gesüßt ist. Er ist zudem alkalisch, was ihn zu einer perfekten Zutat für viele verschiedene Cocktails macht.

Wie sieht Ihr Arbeitstag aus? Ich folge keiner wirklichen Routine – Abwechslung macht das Leben erst schön! Wenn ich Meetings habe, versuche ich diese in den Vormittag zu legen. Ich mag es, Meetings bei einem Frühstück abzuhalten und fühle mich den Rest des Tages über produktiver. Wenn ich keine Treffen vereinbart habe, verbringen ich den Vormittag damit Anrufe zu tätigen und Emails zu beantworten. Ich versuche zudem, keine Gelegenheit zum Networken auszulassen.

Beschreiben Sie die Business Seite Ihres Charakters in drei Worten. Stark, leidenschaftlich und konzentriert.

Wie würden Sie Ihren Arbeitsstil beschreiben? Sehr kreativ und immer glamourös. Glamour ist mehr als nur deine Kleidung, es ist eine Lebenseinstellung. Dies hängt wiederum auch davon ab, was ich für diesen Tag geplant habe – wenn ich Meeting habe, trage ich etwas klassischeres – zum Beispiel einen Hosenanzug und Absätze. Wenn ich von zu Hause arbeite, trage ich etwas legereres, aber nie ohne ein wenig Make-up und schönen Schmuck.

Was macht Ihrer Meinung nach eine erfolgreiche Businessfrau aus? Leidenschaft, Leidenschaft, Leidenschaft! Frauen sind so geistesgegenwärtig und schlau. Wir haben einen siebten Sinn für Intuition, der uns emotionale Intelligenz verleiht. Dies kann einem einen echten Vorteil im Business verschaffen. Ob es darum geht einen Geschäftsvertrag auszuhandeln oder sich in die Position eines Angestellten zu versetzen, es gibt viele Aspekte, die eine vernünftige Herangehensweise verlangen – und ich glaube, Frauen haben hiervon jede Menge.

Was hilft Ihnen weiterzumachen, wenn es mal zäh vorangeht? Ich bemühe mich, jeden Tag eine positive Haltung beizubehalten, doch Business ist jeden Tag anstrengend – sogar die besten Tage haben Momente in denen etwas mal nicht gut läuft. Mir hilft es am besten, einfach ruhig zu bleiben und mich daran zu erinnern, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. Nur wenige Angelegenheiten kann man nicht aus dem Weg schaffen.

Haben Sie weibliche Vorbilder für Ihren Beruf? Es gab in meinem Leben viele inspirierende Businessfrauen und ich blicke zu allen auf. Es ist unglaublich, wie Frauen jeden einzelnen Tag neue Bereiche für sich entdecken. Eine Person, die ich besonders bewundere ist Arianna Huffington – sie ist so vielseitig und hat eine der erfolgreichsten Social Media Seiten der Welt kreiert. Zudem bewundere ich Coco Chanel – sie ist wahrscheinlich der Inbegriff weiblichen Unternehmertums und hat das Erscheinungsbild der Modewelt von Grund auf verändert. Ihre uneingeschränkte Leidenschaft für Ihre Arbeit ist eine echte Inspiration.

Finden Sie, dass Businessfrauen in Ihrer Branche fair behandelt werden? Ich finde, dass wir auf dem richtigen Weg sind, doch es gibt noch einen langen Weg, bis Frauen und Männer gleich behandelt werden. Meiner Meinung nach ist es immer noch schwerer für Frauen. Viele Branchen werden von Männern dominiert und es ist schwierig für uns, ernst genommen zu werden. Noch sind Frauen viel mehr damit beschäftigt, eine Balance zwischen Arbeit und Privatem zu halten – besonders, wenn man eine Familie hat.

Welchen Rat würden Sie weiblichen Unternehmern geben, die gerade dabei sind, Ihre Businessidee umzusetzen? Bleibe dir selbst treu und halte an deinen Ideen fest. Es wird immer Menschen geben, die an dir und deinen Fähigkeiten zweifeln. Bleib stark und mache deine Träume wahr!

Sarah Barraclough, Sales Director bei Skipton Properties

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In wenigen Worten: Was macht Ihr Unternehmen? Skipton Properties ist ein Familienunternehmen, das Häuser für Familien in Yorkshire und Lancashire baut.

Wie sieht Ihr Arbeitstag aus? Was ich an meinem Beruf liebe, ist die Abwechslung. Kein Tag gleicht dem anderen. Manchmal besuche ich ein mögliches Bauprojekt, begutachte Häuserdesigns mit unserem Creative Director oder treffe mein Team, um Bauvorhaben zu besprechen.

Beschreiben Sie die Business Seite Ihres Charakters in drei Worten. Leidenschaftlich, durchsetzungsfähig und einfühlsam… ich muss aber noch eine dritte Eigenschaft hinzufügen… nämlich ehrgeizig!

Wie würden Sie Ihren Arbeitsstil beschreiben? Gemeinschaftlich.

Was macht Ihrer Meinung nach eine erfolgreiche Businessfrau aus? Wenn man sowohl Leben wie Arbeit managt und einen Ehemann hat, der zu Hause genau so viel übernimmt wie man selbst. Wenn man diese Verantwortung teilt, kann mich sich auf seine Aufgaben im Beruf konzentrieren ohne sich Sorgen machen zu müssen, zu Hause etwas zu verpassen. Ich liebe meine Arbeit, aber natürlich auch meine zwei Kinder.

Was hilft Ihnen weiterzumachen, wenn es mal zäh vorangeht? Leidenschaft und Menschen: Die Leidenschaft für meinen Job und die Unterstützung von meinem Team.

Haben Sie weibliche Vorbilder für Ihren Beruf? Sheryl Sandberg. Sie ist ein bekanntes Vorbild und ihr Buch “Lean In” ist eine Inspiration für jede Frau im Business.

Finden Sie, dass Businessfrauen in Ihrer Branche fair behandelt werden? Wie man sich leicht vorstellen könne, sind Frauen in der Baubranche selten. Daher habe ich wenig Erfahrung diesbezüglich. Persönlich kann ich sagen, dass die einzige Herausforderung für mich war, mich als Familienmitglied beweisen zu müssen. Meine Geschlecht spielt hier keine Rolle.

Welchen Rat würden Sie weiblichen Unternehmern geben, die gerade dabei sind, Ihre Businessidee umzusetzen? Beginne damit, dich zu fragen, warum du glaubst, was du glaubst. Ich empfehle Simon Sineks Buch “Start with Why” oder Warren Bergers “A More Beautiful Question” um seiner Kreativität auf die Sprünge zu helfen. Sobald man eine Idee, die man selbstbewusst vertreten kann und eine Wertestruktur hat, bilden diese zusammen den Kern des Unternehmens. Dies ist mein Erfolgsrezept.

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