ILLUMINATING YORK 2016: MSB COMMUNITY

November 3, 2016 3:58 pm Published by Leave your thoughts
York-England-Großbritannien
York, im Norden von England, ist eine der geschichtsträchtigsten Städte Großbritanniens. Vor mehr als 400 Jahren wurde hier Guy Fawkes geboren, der im Jahre 1605 ein außerordentliches Attentat auf das Britische Parlament plante. In Großbritannien kennt ihn daher jedes Kind und die Vereitelung des Anschlags wird noch heute jeden 5. November mit einem großen Feuerwerk gefeiert. Doch York ist nicht nur durch für den “Gunpowder Plot” berühmt, sondern ist auch für eine süße Verführung bekannt. So war die Stadt lange die Heimat von gleich zwei großen Schokoladenfabriken, von denen eine noch heute Süßigkeiten produziert. Wann immer sie dies tut, weht der süße Duft von Schokolade durch die Straßen der mittelalterlichen Stadt. Sogar die Römer haben zu Ihren Zeiten schon gefallen an der Gegend gefunden und vor fast 2000 Jahren dort die römische Stadt Eboracum gegründet. Zu guter letzt ist York auch der Hauptsitz von Maxwell Scott. Die englische Stadt hat also verdient, ein wenig gefeiert zu werden. Das Program von Illuminating York tat genau das – mit kreativen Lichtinstallationen in der historischen Innenstadt wurden die schmalen Gassen und versteckten Parks innerhalb der Stadtmauern erleuchtet und zogen zehntausende Besucher an.

Die zauberhaften Lichtspiele wurden zum 11. Jahr in Folge in der ganzen Stadt installiert. Eine der Kuratorinnen des Events, Hazel Colquhous, erklärt: “Dieses Jahr haben wir Illuminating York weiterentwickelt. Wir wollten Besucher auf eine Erkundungsreise der Stadt schicken, sobald es dunkel geworden ist. Die Installationen, die wir speziell für dieses Event in Auftrag gegeben haben, fanden sich an den zentralen Plätzen des Events. Es gab insgesamt drei architektonische Programme in Partnerschaft mit der Society of Light and Lighting. Zudem gab es erleuchtete Häschenfiguren in 50 Ladenfenstern in der ganzen Stadt, die man bei einem Rundgang ansehen konnte.”

Am kommenden Wochenende feiern die Bewohner der Stadt wieder den 5. November mit Lagerfeuern und Feuerwerken in und um York. Um dieses Event zu feiern, zeigen wir Ihnen hier die Plätze, die durch Illumination York 2016 erleuchtet wurden und an denen Guy Fawkes einst stand…

Mauern aus Licht von Jason Bruges Studio: York Minster

Jasen Bruges Studio erforschte das Innere des Yorker Doms, dem York Minster, mit laserscharfen Lichtstrahlen aus purem Licht für die “Light Masonry” Installation. Das choreographierte Lichtspiel versetzte den überwältigenden Raum des Doms in die Zukunft. Von den Kirchenbänken aus konnten Besucher beobachten, wie die Lichter über den Innenraum der bekanntesten Sehenswürdigkeit Yorks tanzten.

York-England-Großbritannien

Orbit von Studio PSK in den Shambles

Die Shambles sind eine der berühmtesten und ältesten Straßen Großbritanniens. Die schmale Gasse wurde für das diesjährigen Event mit Kreisen aus weißem Licht geschmückt, die hoch über den geschichtsträchtigen Pflastersteinen schwebten. Die Installation wurde von Studio PSK mit der Idee kuriert, Besucher dazu zu bewegen, den Blick nach oben auf die kreisrunden, leuchtenden Objekte und die Dächer der mittelalterlichen Bilder zu richten.

York-England-Großbritannien

Lumen von David Ogle: York St John Universität

Die jahrhundertealte St John Universität im Zentrum von York wurde dieses Jahr durch die Installation “Lumen” von David Ogle von unzähligen Farben erleuchtet. Wenn Studenten an den skelettartigen Bäumen auf Licht vorbeigingen, warfen sie lebhafte Schatten an die Wände des kleinen Innenhofs.

York-England-Großbritannien

Lumenpulse: Clifford’s Tower

Clifford’s Tower ist eines der beliebtesten Wahrzeichen Yorks. Durch Illuminating York wurde der normannische Turm diese Jahr noch magischer in Szene gesetzt. Er erstrahlte in sattem Lila und leuchtendem Pink vor dem dunkelblauen Nachthimmel.

York-England-Großbritannien

Planen Sie eine Reise nach York? Reisen Sie Stilvoll mit einer Auswahl an Leder Herren Reisegepäck oder Leder Damen Reisetaschen von Maxwell Scott.

Categorised in: Journal

This post was written by admin

comments